Die Workshops


 

Jahreskurse

 

An der VHS-Linz gibt es seit mehr als 10 Jahren Schreibwerkstätten mit K. Mitterndorfer.

Anmeldungen über die Volkshochschule Linz im Sommer möglich. Unter anderem hat K. Mitterndorfer jahrelang im Linzer Untersuchungsgefängnis mit Häftlingen gearbeitet.

 


 

Workshops in Schulen

 

Immer wird Kurt Mitterndorfer auch zu Workshops mit Schülern eingeladen, vorrangig mit Gymnasiasten, aber auch mit Hauptschülern und Schülern von Polytechnischen Schulen. Dabei gibt es mehrere Ansätze, den einer Orientierung an einem vorgegebenen Thema, aber auch das freie Arbeiten. Auch was den zeitlichen Rahmen betrifft sind mehrere Varianten möglich, von einem Schultag bis zu drei Schultagen, auch Halbtage hinter einander, zum Beispiel Nachmittage, sind machbar. 

 


 

Sommerschreibwerkstätten

 

Seit mehr als 9 Jahren gibt es diese interessante Form, den Urlaub mit Kreativem Schreiben zu verbinden, Kurt Mitterndorfer hat für seine Schreibworkshops in Griechenland verschiedene Stützpunkte, die er abwechselnd ansteuert, einer davon ist auf der Insel Skiathos, andere sind auf Kreta, einer im Norden, einer im Süden, wieder ein anderer auf Samos.

Kann aber leicht sein, daß er im nächsten Jahr ein ganz anderes Ziel in Griechenland aussucht, wenn er auf seinen privaten Reisen durch und in Griechenland einen neuen, interessanten Ort kennen lernt.

 


 

Wochenendworkshops

 

Diverse Veranstalter, meist sind es Kulturvereine, öffentliche Einrichtungen oder Institutionen, veranstalten Schreibwerkstätten zu bestimmten Themen, die nur ein Wochenende dauern.

Workshops in dieser Art hat Kurt Mitterndorfer schon mit Kindern, Jugendlichen, Senioren, psychisch Behinderten und Obdachlosen geleitet.

 


 

KreativSommerGriechenland

 

Zusätzlich zu seinen Schreibwerkstätten in Griechenland, die weiter wie oben besprochen durchgeführt werden, bietet Kurt Mitterndorfer seit 2 Jahren seinen "KreativSommerGriechenland" an. Im Rahmen dieses Projektes veranstaltet er gemeinsam mit dem Reisebüro Ruefa Reisen Urlaubsreisen mit diversen Kreativangeboten. Die momentanen Workshops finden zu den Themen Gitarre, Fotografie, Malerei und kreatives Schreiben statt. Genauere Informationen zu "KreativSommerGriechenland" mit Bildmaterial gibt es unter www.kreativsommergriechenland.at.

 


 

Schreiben in Städten

 

Der Workshop für kreatives Schreiben wird sich Städte im Schreiben erobern. Menschen zu beobachten, ihre Gewohnheiten zu studieren, dies dann im speziellen Umfeld der Stadt einzufangen und im Foto und im Text festzuhalten, zu dokumentieren, zu interpretieren, wird die eine Aufgabenstellung sein, ein anderer Zugang zur Stadt wird es sein, die ruhigen Plätze, die „Rückseiten der Städte“ sozusagen, aufzuspüren und fotografisch und textlich umzusetzen, die Atmosphäre der Stadt zu zeigen. Im Anschluss an den Workshop wird mit den Fotos und Texten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein digitales Buch gestaltet.

www.schreiben-in-staedten.at